Längere Zeit musstet Ihr auf den neuen Blogbeitrag warten, aber ab jetzt gibt es wieder monatlich einen tollen Bericht zu einem spannenden Thema rund um das Thema „Hochzeit“ – versprochen.
Heute geht es um die Frage: „Welche to do’s gibt es nach der Hochzeit?". Es gibt natürlich die schöneren Aufgaben wie Geschenke auspacken, Dankeskarten gestalten oder Fotos anschauen – aber auch einige andere wichtige und etwas bürokratischere Aufgaben, die Ihr zeitnah nach Eurem großen Tag erledigen solltet.
Beginnen wir mit den schöneren Aufgaben:
Geschenke
Bedenkt, dass Ihr Euch gleich einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand nehmt und genau notiert, von wem welches Geschenk ist, sodass Ihr in Eurer Dankeskarte entsprechend darauf eingehen könnt.
Hochzeitsfotos
Es ist besonders schön, wenn man die Fotoreportage vom großen Tag erhält. Die ganzen Emotionen werden wieder geweckt und man kann den Tag gemeinsam mit dem/der Partner*in, der Familie und den Freunde nochmals durchleben. Natürlich ist es auch schön, wenn all Eure Gäste ebenso die Fotos von Eurem Tag erhalten und Ihr ihnen den entsprechenden Zugriff via Link zukommen lasst. Zuvor solltet ihr geklärt haben, dass es für all Eure Gäste in Ordnung ist, dass Fotos von ihnen an die komplette Hochzeitsgesellschaft verschickt werden. Falls Ihr nicht wünscht, dass Fotos von Euch oder Eurer Feier auf Social Media auftauchen, dann solltet Ihr dies nochmals explizit in die Mail mit dem Foto-Link schreiben. Zudem solltet Ihr vorab mit Eurem/Eurer Fotograf*in sprechen, wie Ihr es mit den Fotocredits handhabt und auch darüber Eure Gäste informieren.
Dankeskarten
Die meisten Fotografen schicken bereits kurze Zeit nach der Hochzeit eine kleine Fotoauswahl, quasi ein „Best of“, sodass Ihr, insofern Ihr möchtet, auch zeitnah mit der Gestaltung Eurer Dankeskarten beginnen könnt. Einige Paare warten aber auch noch ab, bis die komplette Fotoauswahl vorliegt, um dann für die Gäste 2-3 Fotos mit auszudrucken und beizulegen als kleine Erinnerung.
So, nun zu den etwas bürokratischeren Aufgaben:
Rechnungen
Bei einer Hochzeit sind doch eine ganze Menge Dienstleister involviert. Sänger*in, Fotograf*in, Catering, Floristik, Fotobox, Location, DJ usw. Die Liste ist lang. Viele Dienstleister*innen bezahlt Ihr vermutlich in bar, andere wiederum stellen Rechnungen. Beachtet die Zahlungsziele und verliert hier nicht den Überblick. Am besten legt Ihr Euch bereits vorab eine Liste an, wen Ihr wie bezahlen müsst und vor allem bei wem Ihr bereits eine Anzahlung getätigt habt.
Namensänderung
Häufig ändert sich mit der Heirat auch der Nachname von einem der beiden Partner*innen. Damit einhergehend müsst Ihr auch eine ganze Reihe an Behörden informieren. Häufig benötigt es für die Änderung auch eine Kopie Eurer Heiratsurkunde. Insbesondere der Gang zum Einwohner-Meldeamt sollte zeitnah erfolgen. Am besten direkt in der Woche nach der Hochzeit, damit Euer Ausweis mit dem neuen Namen schnellstmöglich erstellt werden kann.
Neue Steuerklasse
Nach der Hochzeit habt Ihr automatisch beide die Steuerklasse 4. Ihr habt anschließend aber auch die Wahl, dass Ihr eine Steuerklassenkombination aus 3 und 5 wählt. Im Fall, dass einer von Euch beiden wesentlich mehr verdient, könnte dies von Vorteil sein. Am besten könnt Ihr das aber mit einem Steuerberater besprechen. Die Änderung muss jedenfalls bei Wunsch schriftlich beim Finanzamt beantragt werden.
Versicherungen
Sobald Ihr eingetragene Eheleute seid, gibt es eine Reihe von Versicherungen, bei der der/die Ehegatte/Ehegattin mitversichert ist. Somit könnt Ihr aller Voraussicht nach die ein oder andere Versicherung kündigen. Überprüft z.B. folgende Verträge:
- Unfallversicherung
- Krankenversicherung
- Hausratsversicherung
- KFZ-Versicherung
- Privat-/Haftpflichtversicherung
- Rechtsschutz
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Sophia Seiffert (Montag, 03 Januar 2022 14:20)
Eine tolle Übersicht mit den wichtigsten To Do's