Photo Jonkay Photography I Umsetzung Dekoverleih "stimmig" & Hannover Ice
Ein schöner, neuer Trend ist die Einarbeitung von unterschiedlichsten Blüten in das Deko-Konzept. Vorranging auf Hochzeitstorten hat man die Blüten bisher gesehen, doch erleben sie nun auch den Einzug ins Hochzeitsmenü. Welche Blüten sich dazu eignen und wo oder für was man diese am besten verwendet, zeige ich Euch im Folgenden und stelle meine TOP 7 vor. Bei einigen hatte ich es bereits vermutet, dass man sie verzehren kann, bei manchen war ich aber tatsächlich sehr erstaunt und hätte nicht damit gerechnet, dass sie genießbar sind.
Kleine Rosenknospen
Gleich zu Beginn der Klassiker: Rosen. In fast jedem Blumen-Konzept einer Hochzeit findet sich die Rose wieder. Sie ist und bleibt die Blume der Liebe. Zudem gibt es die Rose in jedem denkbaren Farbton, sodass sie vielfältig einsetzbar ist. Doch man muss sich dabei nicht auf den Brautstrauß und die Gestecke auf dem Tisch begrenzen. Ihr habt selbst in Eurem Garten kleine Rosenknospen und seid Euch sicher, dass diese nicht gespritzt sind? Dann ergänzt sie doch beim Sektempfang im Glas? Definitiv ein Hingucker sind die kleinen Rosenknospen eingefroren in Eiswürfel. Ein kleines, süßes optisches Highlight. Wie toll das Ganze aussehen kann, seht Ihr anhand der Fotos vom schönen Styled Shoot des Dekoverleihs "stimmig". Michelle und ihr Team haben den neuen Trend wunderschön umgesetzt.
Photo Jonkay Photography I Umsetzung Dekoverleih "stimmig" & Hannover Ice
Vergissmeinnicht
Beim Vergissmeinnicht ist der Name Programm: Hat man die wunderschöne Pflanze mit ihrer Vielzahl von kleinen, strahlend blauen Blüten einmal gesehen, bleibt einem dieser Anblick lange in Erinnerung. Doch dieser Frühlingsbote findet nicht nur im Garten seine Verwendung: Auch als Dekoration für Suppen und Salate sind die kleinen Blüten perfekt geeignet. Dabei zeichnet sich die Pflanze zwar durch einen geringen Eigengeschmack aus, verwandelt ihre Speise aber definitiv in einen einzigartigen Augenschmaus.
Apfel
Der Apfel gehört seit jeher zu den beliebtesten Obstsorten überhaupt. Die zierlichen Blüten des Baumes eignen sich nicht nur hervorragend in der Blumendeko und im Brautstrauß, sondern auch für den Verzehr. Mit einem leicht fruchtigen und blumigen Geschmack verzaubern die Blüten sogar regelrecht die Sinne.
Holunder-Blüten
Die Holunder-Blüten haben einen feinen blumigen Geschmack. Nicht nur als Sirup, sondern auch die Holunderblüten selbst könnt ihr toll in Szene setzen. Die wunderschöne Blüte hat von April bis Juni ihre natürliche Blütezeit und ist ein toller Hingucker. Und wusstet Ihr, dass ausgebacken sie ebenso ein absolutes Dessert-Highlight sind?
Falls Ihr geplant habt die Holunder-Blüte auch als Deko für Eure Hochzeitstorte zu verwenden - kleiner Tipp: Erst kurz dem Servieren/Essen dekorieren.
Hibiskus-Blüten
Eine richtige Überraschung war für mich die Info, dass Hibiskus-Blüten genießbar sind. Ich finde es eine wunderschöne Blume. Schon häufig habe ich diese im Garten meiner Oma bestaunt. Sie sieht exotisch aus, aber irgendwie auch giftig. Umso überraschender, dass die frischen Hibiskus-Blüten vielseitig einsetzbar und genießbar sind. Egal ob auf der Hochzeitstorte oder in Salaten. Die Hibiskus-Blüten gibt es in ganz unterschiedlichen Farben, sodass ihr vermutlich immer den passenden Farbton für Euer Farbkonzept finden werdet und somit wunderbar in Euer Deko-Konzept einarbeiten könnt.
Gänseblümchen
Ich liebe Gänseblümchen. Es sind einfach zauberhafte Blumen. Sie erinnern an Sommer, Leichtigkeit, irgendwie auch an die Kindheit. Zudem sind sie hübsch anzusehen und eine essbare Dekoration. Sie verleihen z.B. Getränken oder auch Salate einen leicht nussigen Geschmack.
Lavendel
Ich persönlich finde Lavendel eine so hübsche Blüte, zudem riecht Lavendel sooo gut nach Sommer. Beim Geruch von Lavendel muss ich direkt an die flächendeckende Blütenlandschaften im Frankreich denken. Lavendel eignet sich somit wunderbar, falls Euer Deko-Konzept in die mediterrane Richtung geht. Lavendelblüten sind genauso wie die Rosen, Favoriten beim Aromatisieren von Zucker. Sie sind eine tolle Dekoration von Desserts und Getränken. Auch Lavendel eignet sich hervorragend um diese vorab in Eiswürfel einzufrieren und somit in jeden Drink als optisches Highlight einzuarbeiten.
Weitere essbare Blüten sind: Ringelblume, Taglilienblüten, Kugelamarant, Veilchen oder auch die Borretsch-Blüten.
Und welche Blüten landen in Zukunft bei Euch auf dem Esstisch oder im Drink? :-) Ich bin gespannt!
Kommentar schreiben