Lesezeit 2,55 Min
Vermutlich ist Euch der Begriff bereits in diversen Social Media Kanälen über den Weg gelaufen, aber was genau bedeutet Elopement?
"Eloping" oder "Elopement" stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Durchbrennen". Elope, also weglaufen, um zu heiraten, hat in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen, ist aber kein neues Phänom. Lediglich die Gründe hierfür haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert und Corona hat diese Art von Hochzeit - gezwungenermaßen - befeuert. Tatsächlich ziehen immer mehr Brautpaare eine solche Hochzeit in Betracht und heiraten in 2021 ganz intim. Die Beweggründe sich für diese Art von Hochzeit zu entscheiden sind also vielseitig.
Falls auch Ihr mit dem Gedanken spielt, möchte ich Euch gerne einige Punkte an die Hand geben, über die Ihr Euch vorab Gedanken machen solltet. Die Vorteile liegen bei einer Elopement Hochzeit klar auf der Hand. Wer ganz für sich allein heiratet, muss sich über die Vorstellungen und Erwartungen der anderen keine Gedanken machen und kann ganz unkonventionell heiraten. Selbst eine Hochzeit am entlegensten Winkel der Welt ist dabei möglich und man ist in der Wahl des Ortes nahezu vollkommen frei. Daher bildet die Elopement Hochzeit für viele Paare den perfekten Gegenentwurf zur Hochzeit im großen Stil.
Ein weiterer Faktor, der für eine Elopement Wedding steht, sind die Kosten. Bei einer großen Hochzeit fallen nicht nur die Kosten für die Hochzeit selbst inklusive Kleid, Anzug, Gebühren etc. an. Auch die Ausgaben für die Location, das Essen & Trinken und vieles mehr schlagen zu Buche. Bei einer intimen Hochzeit bleibt man selbst mit einer luxuriösen Elopement Hochzeit an den exotischsten Locations oft noch unter dem durchschnittlichen Budget für eine traditionelle Hochzeit im großen Kreis.
Wohin wollen wir denn "durchbrennen"?
Zunächst einmal solltet Ihr klären, wo Ihr heiraten möchtet. Als Lieblingsziele gelten neben der Hochzeit am Strand oder in einer Metropole wie Paris auch traumhafte Orte in der freien Natur, darunter Nationalparks. Hierfür eignet sich auch unsere wunderschöne Region rund um den Schwarzwald bestens. Wir haben hier traumhafte und sehr vielseitige Spots, um eine ganz besondere Eheschließung auszurichten. Ihr wollt mehr zu einmaligen und atemberaubenden Locations in der Ortenau und dem Schwarzwald erfahren? Dann meldet Euch bei mir und wir finden den perfekten Ort für Eure Eheschließung!
Durchbrennen - aber richtig! Was solltet Ihr bedenken?
- Planungsaufwand
Auch wenn der Planungsaufwand beim Elopement meist deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Hochzeit, solltet Ihr Euch genau überlegen, wie Ihr Euch die Hochzeit vorstellt und was dafür erforderlich ist, denn auch hier ist der Planungsaufwand nicht zu unterschätzen. Es ist ratsam Euch Profis an die Seite zu holen, die Euch an Eurem großen Tag alles abnehmen und sich entsprechend kümmern, sodass Ihr Euren Tag in vollen Zügen genießen könnt.
- Rechtliche Anforderungen
Auch bei Elopement Hochzeiten gelten rechtlich dieselben Anforderungen wie bei jeder anderen Hochzeit in der Bundesrepublik. Für die standesamtliche Eheschließung ist notwendig, dass Ihr Euch zunächst beim Standesamt Eures Wohnortes anmeldet und anschließend beim Wunschstandesamt nachfragt um einen Trauungstermin zu vereinbaren und Formalitäten zu klären. Denn eine freie Trauung ersetzt nicht die Eheschließung auf dem Standesamt. Bei Eheschließungen im Ausland gelten nochmals gesonderte Regelungen, über welche Ihr Euch möglichst früh informieren solltet.
- Hochzeitfotos
Bei Elopement Hochzeiten gilt als wichtiger Faktor: das Shooting!
Um sich später intensiv an den wichtigsten Tag im Leben zu erinnern, darf der/die richtige Fotograf*in nicht fehlen. Bei dieser Art von Hochzeit steht meist auch ein Fotoshooting weit oben auf der Prioritätenliste.
- Familie & Freunde
Vor Corona war es vermutlich heikler bzw. schwieriger die Entscheidung für eine Elopement Hochzeit Familie und Freunden zu erklären. Da die derzeitige Situation aber leider auch viele Brautpaare dazu zwingt im kleinsten Kreis zu heiraten, wird das Verständnis sicherlich groß sein. Anders verhält es sich eventuell bei Brautpaaren, die vorab niemanden informieren und sogar heimlich heiraten. Hier ist Feingefühl gefragt, wenn man im Nachgang Familie und Freunde informiert. Rechnet also damit, dass der ein oder andere vermutlich enttäuscht sein wird, vorab nicht informiert gewesen zu sein. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, es ist Euer großer Tag und es sollte genauso sein, wie Ihr beide es Euch wünscht :-)
- After-Wedding-Party
Besonders für die Paare, die aufgrund der derzeitigen Situation sich für diese Variante entscheiden und eigentlich im großen Familien- und Freundeskreis feiern wollten, ist das eventuell ein kleiner Trost. Ihr könnt noch immer im Nachgang (hoffentlich dann spätestens in 2022) mit all Euren Liebsten nachfeiern. Viele Paare planen in diesem Fall eine lockere After-Wedding-Party in Form einer Garten-Party mit Live-Musik oder ähnlichem.
Ich habe Euer Interesse für eine intime Hochzeit zu zweit geweckt und Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ihr möchtet vielleicht noch dieses Jahr heiraten und möchtet dem ganzen Corona-Wahnsinn entfliehen? Dann meldet Euch und ich werde Euch einen wunderschönen und unvergesslichen Tag planen ganz nach Euren Wünschen :-)
Kommentar schreiben
Sophie (Samstag, 24 April 2021 21:37)
Leider mussten wir erneut unsere Hochzeit verschieben. In der Tat wäre das vermutlich eine Alternative dennoch dieses Jahr "Ja" zu sagen und 2022 groß zu feiern. Danke für die Inspiration! Viele Grüße aus Stuttgart, Sophie