Lesezeit 2,45 Min
Photo by @Anne Catrin Wahl Fotografie
Die Hochzeitssaison 2021 steht bevor und wie jedes Jahr hält auch die neue Saison schöne Trends für Euch bereit. Die Einflüsse in der Hochzeitsbranche sind vielseitig. Neben Trends aus der Modewelt und Neuerungen aus der Interior-Branche sind auch Innovationen aus dem Food Sektor von Bedeutung.
Ihr werdet dieses oder nächstes Jahr heiraten und seid noch auf der Suche nach Inspirationen? Dann habe ich hier fünf tolle Ideen für Euch :-)
1) Green Weddings
Einer der großen Trends und das zeichnet sich bereits seit 2020 ab sind definitiv Green Weddings. Nachhaltig heiraten und feiern ist ein Trend, der hoffentlich noch weiter an Popularität zunimmt und auch niemals vergehen wird. Fairness, Nachhaltigkeit und Zukunftsdenken werden bei einer „Green Wedding“ großgeschrieben. Ein Hochzeitsfest, das im Einklang mit der Natur steht und bei welchem möglichst umweltschonende Entscheidungen in allen Bereichen getroffen werden. Ich selbst bin ein großer Fan davon und hoffe, dass viele Brautpaare diesem Trend folgen werden.
Ihr wollt mehr zum Thema erfahren, dann schaut hier vorbei.
2) Brautmode
Natürlich gibt es auch Trends in Sachen Brautmode, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Und einen Trend liebe ich ganz besonders: Mini und Midi Kleider!
Heiraten im Mini-Brautkleid ist 2021 auf jeden Fall eine Option - wie ich finde eine besonders Tolle. Die aktuellen Bridal-Kollektionen beweisen, dass diese Dresses ebenfalls romantisch sein können und vor allem besonders gut zu weniger formellen Hochzeiten passen. Ich liebe diesen lässigen und coolen Trend.
Und wisst Ihr was? Diesen Trend gab es schon einmal - Ende der 50er Jahre. Denn kürzlich habe ich das Hochzeitsfoto von meinen Großeltern entdeckt und wer trug ein Mini-Hochzeitskleid? Meine Oma - mega!
Weitere Brautmode-Trends werde ich Euch zeitnahe vorstellen - seid gespannt.
3) Farbkonzept
Die Farbe Mint taucht ab sofort häufiger im Farbkonzept einer Hochzeit auf - ob bei der Papeterie, bei der Blumenauswahl, den Dekoartikeln oder auch bei der Hochzeitstorte.
Die Farbe repräsentiert eine zeitgemäße Verschmelzung aktueller gesellschaftlicher Strömungen, da sie eine behagliche Natürlichkeit mit einem kühlen, futuristischen Einschlag verbindet. Mintgrün passt zu feinen, hellen Farben wie Sand, Beige, Creme, Vanille oder auch Hellgrau. In diesem Umfeld kommt die frische Wirkung ideal zur Geltung. Die neue Trendfarbe lässt sich aber auch mit einem klassischen Weiß hervorragend kombinieren.
Mein Fazit: I like Mint!
4) Freie Trauung
Ein weiterer Trend, vor allem interessant, falls Ihr eine Freie Trauung plant: Geometrische Traubögen.
Immer häufiger sehen wir geometrische Traubögen in Form eines Dreiecks oder Oktagons. Manche Brautpaare bauen oder leihen sich auch Baldachine,
um sich so vor der Sonne oder eventuellem Nieselregen während der Zeremonie zu schützen. Diese Lösung ist nicht nur praktisch, sondern wie ich finde einfach auch wunderschön und verleiht eine
ganz besondere Atmosphäre.
Wäre das auch etwas für Euch?
5) Food
Den Food-Bloggern unter Euch wird dieser Trend bereits bekannt sein - die sog. Ice Cream Rolls.
Inzwischen gibt es diesen Food-Trend, der ursprünglich aus Thailand kommt, aber auch hier immer häufiger und viele Dienstleister bieten dieses besondere, kulinarische Highlight an.
Für die Zubereitung wird eine Eismasse zu einer Crème Anglaise gerührt, auf eine Eisplatte gegossen und mit köstlichen Toppings vermischt. Es sieht nicht nur spektakulär und super lecker aus -
sondern schmeckt auch so. Wäre das nicht etwas für eine Sommerhochzeit als kühle Leckerei zwischendurch für Eure Gäste!?
Ok, eigentlich wollte ich Euch nur fünf Neuigkeiten vorstellen, aber diese will ich Euch einfach nicht vorenthalten
- Tiny Weddings.
Bereits seit 2019 gibt es einen deutlichen Anstieg von Tiny Weddings in Australien und den USA. Auch hier bei uns werden Tiny Weddings immer populärer. Ich selbst finde den Trend sehr schön. Tiny oder Macro Weddings sind Hochzeiten im kleinen Rahmen mit max. 30 Gästen. Den Gedanken hinter einer Tiny Wedding und welche Vor- und Nachteile bzw. Problemstellungen es gibt, wenn man sich für eine solche entscheidet, könnt Ihr in meinem nächsten Blogbeitrag lesen.
Kommentar schreiben